Europäischer Uhu

(Bubo bubo)

Nachtaktiv!

Mit 60-75 cm Größe und einer Spannweite von 160-170 cm ist der Uhu die größte europäische Eule. Er ist fast so groß wie ein Stein­adler. Er wird deswegen auch der „König der Nacht“ genannt.

Das Weibchen ist deutlich größer als das Männchen. Es wiegt durchschnittlich 2600 g, das Männchen dagegen 1900 g. Der Uhu ist etwa doppelt so groß wie die Waldohreule und mit 2 -4 kg etwa zehnmal so schwer.

Er hat auffällige Federohren und leuchtend orangegelbe Augen. Das Gefieder ist rost­braun mit dunkler Längs- und Querstreifung. Das Brust­gefieder ist heller als der Rücken.

Lebenserwartung
In der freien Natur mind. 19 Jahre und in der Menschenobhut bis zu 60 Jahren.

Nahrung
Kleinere Säugetiere bis zur Größe von Igeln, Hasen und Re­hkitzen sowie mittelgroße Vögel (Krähen, Habicht, Graureiher und alle kleineren Eulen). Such- und Ansitzjäger.

Fortpflanzung
2-3 Eier
Brutzeit 32-36 Tage
Nestlingszeit 30-45 Tage
Monogame Dauerehe