Laden...

Sikahirsch

Sikahirsch2018-07-11T13:44:42+02:00

Project Description

Sikahirsch

(Cervus nippon)

Piepsstimme!

Der Sikahirsch ist ein kleiner hübscher Hirsch aus Ost­asien. Er ist ähnlich groß wie der Damhirsch, also
deutlich kleiner als der Rothirsch. Sikahirsche sind sehr anpassungsfähig und präferieren Wälder mit einem dichten Unterwuchs.

Er macht sehr fiepsige Ge­räusche und sobald er sich erschreckt, stellt er seinen Schwanz, den Warnwedel, auf, so dass man den weißen Spiegel (auf der Hinterseite der Ober­schenkel und Po) gut sehen kann.

Lebenserwartung
Bis zu 20 Jahre

Nahrung
Knospen und Triebe, Blätter, Beeren, Früchte und Eicheln

Fortpflanzung
Tragzeit 220 Tage
1-2 Jungtiere

Name
vom japanisch shika „Hirsch“

Fell
Unterscheidet sich im Sommer vom Winter (die Flecken verblassen und sind kaum noch zu sehen).