Unser im Mai vergangenen Jahres geborene Elchkalb Henriette verlies nun den Wildpark Müden.

Das erste im Wildpark Müden geborene Elchkalb teilte sich mit den Elterntieren Hans-Jürgen und Hildegard, sowie Rehwild das 22.500 Quadratmeter große Elchgehege. Junge Elchkühe können bereits mit 16 bis 17 Monate ihres Lebens geschlechtsreif werden. Um den Tierbestand gesund zu halten und Inzucht zu vermeiden, ist es wichtig die Tiere regelmäßig mit anderen Tierparks durchzutauschen. Aus diesem Grund musste der Nachwuchs den Wildpark leider wieder verlassen. Der junge Elch zog nun Mitte Januar in das Wisentgehege Springe im Süden der Region Hannover, wo bereits andere Artgenossen auf sie warteten.

Eine großzügige Spende machte es möglich einen Austausch Elch in die Südheide zu holen.
Bereits im Dezember 2022, zur Weihnachtszeit, durften wir ein junges Elchmädchen aus dem Wildpark Schwarze Berge bei uns willkommen heißen. Das 6 Monate alte Elchkalb, hat sich schon ganz gut eingelebt und ist dabei ein wenig Anschluss zu finden.

Den aufwendigen Transport haben die Eheleute Scholle aus Müden möglich gemacht. Als Dankeschön haben die Eheleute einen Namen für das Elchmädchen ausgesucht.
Jule (abgeleitet vom schwedischen „Jul“ (Weihnachten)) soll nun das Elchmädchen heißen.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende und freuen uns darüber allen Gästen weiterhin drei Elche im Wildpark Müden zeigen zu können.

Und wer weiß, vielleicht kann sich der Park bald wieder über einen weiteren Elchnachwuchs freuen.

Foto: links Eheleute Scholle, rechts Thomas Wamser