Nach sieben Monaten andauernder Arbeit, wurde am Samstag, den 04.05.2019 unser neues 22.500 Quadratmeter große Elchgehege eingeweiht.

Nach Grußwort durch unseren Geschäftsführer Thomas Wamser wurde mit einer kleinen Einweihungsfeier und Rundgang um das Gehege mit geladenen Gästen aus Politik, Tourismus und Verwaltung, das neu sanierte Elchgehege eröffnet.
Der Bundestagsabgeordnete Henning Otte und Thomas Wamser durchschnitten gemeinsam das symbolische rote Band zum Eingangstor des Geheges.

Im Rundgang ging es vorallem um den Hauptteil der Sanierung, die Umzäunung des Geheges, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen musste und gleichzeitig den Parkbesuchern eine authentische und naturnahe Begegnung mit den Elchen ermöglichen sollte. Hierfür wurde ein Zaun mit einer Höhe von zweieinhalb Metern angebracht, sowie ein 50 Zentimeter tiefer Untergrabenschutz in den Boden eingelassen, um den Schutz der Elche vor Wölfen zu gewährleisten.

Um allen Parkbesuchern einen ungehinderten Blick in das Elchgehege zu ermöglichen, haben wir uns für den Zaun ein grobmaschiges und sehr feines Drahtgeflecht ausgesucht und drei große Aussichtsplattformen für einen vollkommen freien Blick auf die Elche eingerichtet.

Seit Ende April bewohnt nun der männliche 1-jährige Elchbulle das neue Gehege, das Jungtier stammt aus dem Tierpark Schorfheide und wurde bisher „Hans-Jürgen“ genannt. Ein neuer Name für das wird jedoch noch gesucht.

Passend zum Beginn der Sommersaison werden zudem noch zwei „Elch-Damen“ erwartet. Wenn alles gutgeht, dürfen wir uns in Zukunft über Elchnachwuchs freuen.

Wir freuen uns Euch ab sofort das neue Elchgehege im Wildpark Müden präsentieren zu dürfen.