Zu Fuß ist der rund elf Wochen junge Steppenadler schon richtig flott unterwegs, doch bevor der Adler Euch bei unserer Flugschau ins Staunen versetzen kann, muss der Jungvogel zunächst das Fliegen erlernen.
Erst seit wenigen Tagen bereichert der Steppenadler unser Team. Das Tier blieb so lange wie möglich bei seinen Eltern und wird nun von unseren Tierpflegern weiter aufgezogen und trainiert.

Bei unseren Gästen erregt er jedoch schon jetzt Aufmerksamkeit, denn regelmäßig wird der Jungvogel schon auf unsere Flugschauwiese gesetzt, so kann er die frische Luft genießen und sich an die Umgebung und den Menschenkontakt gewöhnen.

Bereits in seinem Alter sieht ein Jungvogel dieser Art mit dem großen Schnabel und Fängen echt beeindruckend aus. Ab und zu fächert der Kleine bereits mit den Flügeln, abheben kann er jedoch noch nicht. Der Begriff klein ist auch relativ, denn der Jungvogel hat schon jetzt eine Flügelspannweite von rund 1,8 Metern und ein Gewicht von knapp 2,6 Kg.

Schon gewusst: Steppenadler sind Zugvögel, die im östlichen Europa und in Zentralasien beheimatetet sind und im östlichen bis südlichen Afrika bzw. Indien und Pakistan überwintern.

Bevor der Greifvogel also in unserer Flugschau über die Köpfe der Gäste fliegen kann, muss er noch ein wenig älter werden, das Fliegen erlernen und von den Falknern der Eventfalknerei ausgebildet werden. Wir freuen uns schon darauf.

Täglich von März bis Oktober präsentieren wir Euch um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr die Flugschauen mit Eulen, Falken, Bussarden und Papageien.