Buntfalke

(Falco sparverius)

Rüttelflieger!

Der farblich sehr ansprechende Buntfalke, auch Amerikanischer Turmfalke genannt, wiegt ca. 100 g, ist also vom Gewicht her un­sere „fliegende Tafel Schokolade“. Der Buntfalke kommt hauptsächlich in offenen und halboffenen Landschaften vor. Er ist in Nord-und Südamerika häufig. Aufgrund seiner geringen Größe sind die meisten Säugetiere als Beute zu groß, weswegen sich der Bunt­falke auf Insekten spezialisiert hat. Diese fängt er mit den Klauen und tötet sie aber als „Bisstöter“ mit dem Schnabel. Er baut keine eigenen Nester, sondert bezieht Höhlen oder auf­gegebene Nester anderer Vogelarten.

Lebenserwartung
ca. 15 Jahre

Nahrung
Jagen vor allem von einem An­sitz aus oder rütteln über potenzieller Beute: Insekten, kleinen Säugetieren und Reptilien.

Fortpflanzung
Brutzzeit 26-32 Tage
4-6 Eier

Besonderes
Das Federkleid der Männchen ist bedeutend farbenfroher als das der Weibchen.