Laden...

Schildrabe

Schildrabe2018-07-11T14:48:25+01:00

Project Description

Schildrabe

(Corvus albus)

Pfiffige Kerle!

Der Schildrabe ist in Afrika beheimatet und ist dort der am weitesten verbreitete Rabenvogel. Er bevorzugt offenes Gelände und kommt an Seeufern und in Küsten- und Kulturlandschaften vor.

Rabenvögel sind sehr intelligent. Man konnte z.B. schon beobachten, wie Raben rot-grün-Phasen von Ampeln nutzen, um Nüsse von Autos knacken zu lassen. Raben sind in der Lage Werkzeuge zu benutzen und können wahnsinnig gut miteinander kommunizieren und Informationen austauschen.

Lebenserwartung
ca. 10–20 Jahre

Nahrung
Aas, Insekten und andere Wirbellose, kleinere Reptilien, Säugetiere und junge Vögel.

Fortpflanzung
Brutzeit 18–19 Tage
4–5 Eier

Namensgebung
Man trifft den Schildraben in Höhen bis 4500 m an, z. B. am Kilimandscharo.