In den vergangenen Jahren wurden, in Verbindung mit der Winterrückkehr, immer wieder Störche im Örtze- und Wietzetal rund um Müden gesichtet, leider blieben die großen Zugvögel meist nicht lang. Wahrscheinlich, weil die Weißstörche schlicht zu wenig Nistmöglichkeiten finden.

Mit einem Storchennest möchten wir nun den Störchen helfen und eine Nistmöglichkeit bieten.

Jetzt hätte der Storch auf jeden Fall auch bei uns die Möglichkeit zu bleiben.
Der massive Horst, wie das Nest des Weißstorchs auch genannt wird, in der Nähe des Elch- und Rotwildgeheges zu sehen, diesen Standort hat uns der Storchenbeauftragte des Landkreises Celle Gerhard Papenburg aufgrund der Feuchtwiesen mit viel Nahrungspotenzial empfohlen. Außerdem suchen Weißstörche gerne die Nähe des Menschen, weil sie sich Schutz vor Beutegreifern versprechen. Dafür sorgen dann die Besucher und das Personal im Park.

Das Fundament und der Korb konnten mit Mitteln der Sparte Umweltbildung Wildpark vom Förderkreis -NaturHeimat- Müden Örtze e.V finanziert werden. Die Betonarbeiten wurden durch Steensma-Bau GmbH durchgeführt. Mit Unterstützung der Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen, die die Kosten für die Metallarbeiten der Firma Metallbau Gribner GmbH & Co. KG übernommen haben, sowie der Einsatz vom Team der SVO, die den Mast stifteten, konnte letztendlich der 10 m hohe Nistplatz am Donnerstag eingeweiht werden.

Die Rückkehr der Zugvögel erfolgt meist Anfang März bis Anfang April. Wir sind gespannt, ob wir bald ein Storchenpärchen im Wildpark Müden begrüßt können, wir halten Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für die großartige Unterstützung durch die Partner und Spender, die den Bau ermöglicht haben.

Gruppenfoto von der Einweihung von links:
Volker Nickel, Thomas Wamser, Mia Wamser, Gerhard Papenburg, Britta Eggers, Bastian Gribner, Walter Buhr, Hermann Voltmer.